AVE, MARIS STELLA - Meerstern, sei gegrüßt
Vokalensemble VOX NOSTRA aus Berlin
Burkard Wehner – Tenor und musikalische Leitung
Wolfram Teßmer – Bariton
Werner Blau – Bass
16. Oktober 2022 - 20 Uhr
Pfarrkirche St. Martin zu Scheffau
EINTRITT FREI – um eine Spende wird gebeten
Vokalmusik aus Mittelalter und Renaissance zu Ehren der Gottesmutter Maria
Auf dem Konzertprogramm in Scheffau stehen ein- und mehrstimmige Gesänge zum hohen kirchlichen Festtag Mariä Himmelfahrt und anderen Marienfesten im Kirchenjahr.
Neben Gregorianischen Chorälen und Hymnen des 10. Jahrhunderts - gesungen nach der originalen Neumen–Notation - sind auch mehrstimmige Kompositionen um 1220 von Magister Perotin der Kathedrale Notre-Dame de Paris, dreistimmige festliche Gesänge für die Messfeier aus dem spanischen Kloster Las Huelgas und das berühmte "Salve regina" zu hören, das seit dem Mittelalter in vielen europäischen Klöstern an jedem Tag zum Abschluss des Tages erklungen ist.
Die Sänger von Vox Nostra:
Werner Blau
Geboren in Saarburg und aufgewachsen im Weinort Wiltingen. Schulmusikstudium und Referendariat in Mainz und Hamburg. Seit 1994 Studienrat für Musik und Geographie in Berlin. Nebenberuflich zunächst tätig als Liedbegleiter und Korrepetitor, dann zunehmend als Ensemble-Sänger wie auch als Solist. Private Gesangsausbildung bei Ulf Bästlein und Bettina Spreitz-Rundfeldt. Kurse bei Charlotte Lehmann und Teilnahme an Meisterkursen bei Stephen Varcoe, Andrew Watts und Emma Kirkby in der Music Summerschool in Dar- tington. Seit langem festes Mitglied bei Vox Nostra und beim Ensemble Sirventes (NoonSong) ferner Projekte mit dem Vocalconsort Berlin sowie dem Marien Vocalconsort.
Wolfram Teßmer
Studierte zuerst Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule Greifswald. Seine Gesangsausbildung absolvierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Kammersänger Prof. Wolfgang Hellmich. Er war Mitglied der Liedklassen von Dietrich Fischer-Dieskau und Wolfram Rieger, besuchte Meisterkurse u.a. von Peter Schreier und Max van Egmond und war Stipendiat der Komischen Oper Berlin. Seit 2004 ist Wolfram Teßmer festes Mitglied im Rundfunkchor Berlin. Als Solist arbeitete er bisher mit namhaften Dirigenten und Orchestern wie dem Deutschen Symphonie-Orchester unter Ingo Metzmacher, dem Rundfunk-Sinfonieorchester unter Marek Janowski und den Berliner Philharmonikern unter Pierre Boulez und Sir Simon Rattle.
Burkard Wehner
Geboren in Steinach an der Saale (Unterfranken). Studium der Germanistik, der Theologie und der „Vokalmusik des Mittelalters und der Renaissance“ am Brabant Conservatorium in Tilburg (Holland). Meisterkurse bei Andrea van Ramm, Jill Feldman, Pedro Memelsdorff und Marcèl Pérès. Gründer und Leiter des auf Vokalmusik des Mittelalters spezialisierte Vokalensemble VOX NOSTRA und des Männerensembles ARCHAICA. Leidenschaftlicher „Musik-Archäologe“ mit Publikationen im Bereich ‚Alte Musik‘. Gibt regelmäßig Seminare zur Vokalmusik des Mittelalters und der Renaissance.
AVE, MARIS STELLA - Meerstern, sei gegrüßt
Das Berliner Vokalensemble VOX NOSTRA beeindruckt mit obertonreichem Vokalklang und reinen Intervallen. Es füllt den Raum mit über 1000 Jahre alten Gregorianischen Chorälen und ausgewählten mittelalterlichen Gesängen.
Auf dem Konzertprogramm in Scheffau stehen ein- und mehrstimmige Gesänge zum hohen kirchlichen Festtag Mariä Himmelfahrt und anderen Marienfesten im Kirchenjahr.
Burkard Wehner und sein Ensemble sind auf Grund ihrer musikwissenschaftlich fundierten Konzerte international bekannt und werden regelmäßig zu Festivals im In- und Ausland eingeladen.
Veranstalter: Das Konzert wird vom Förderkreis Kunst- und Kulturprojekt Rothachtal e.V. veranstaltet.
Über VOX NOSTRA
Das Vokalensemble VOX NOSTRA unter der Leitung von Burkard Wehner hat sich auf die Vokalmusik des Mittelalters spezialisiert und gibt regelmäßig Konzerte im In- und Ausland.
Mit ihrem obertonreichen und raumfüllenden Vokalklang reiner Intervalle entführen die Sänger:innen ihr Publikum in die archaische Klangwelten des Mittelalters.
Einstimmige, über 1000 Jahre alte gregorianische Choräle, uralte Psalmen und die hypnotischen Gesänge der Hildegard von Bingen gehören ebenso zum Repertoire des Ensembles, wie die fein ziselierten Motetten des 13. Jahrhunderts oder die berückende Mehrstimmigkeit der Pariser Magister Leonin und Perotin um 1200.
Der menschliche Atem ist das Zeitmaß für diese Musik, deren Zauber sich durch die reiche Verzierungskunst der Neumen und die schier unendlich scheinenden Melodiebögen der Melismen entfaltet.
In liturgisch fundierten Konzertprogrammen wird die geistliche Musiktradition Europas erlebbar gemacht, indem die Sänger:innen den jeweiligen Konzertraum wandelnd und singend erkunden und ihn mit ihrem Gesang selbst zum Klingen bringen.
Zu der musikwissenschaftlich fundierten Arbeitsweise von VOX NOSTRA gehört das Singen nach Neumen-, Modal- und Mensuralnotationen ebenso, wie das sorgfältige Austarieren der reinen Intervalle früher Mehrstimmigkeit seit 1150.